Die Lutherhaus-Sanierung wird fortgeführt
Hoyerswerda. Das Lutherhaus der evangelischen Johanneskirchengemeinde Hoyerswerda steht unter Denkmalschutz. Die Johanneskirchengemeinde will es für die Zukunft bewahren. Der Anbau des Lutherhauses war bis zum Herbst 2021 von Firmen aus der Region und vielen ehrenamtlich tätigen Gemeindegliedern komplett saniert worden. Nun gehen die Sanierungsarbeiten am Haupthaus weiter.
Seit Herbst setzen eine Tischlerei aus Löbau, Dachhandwerker aus der Region und fleißige Helfer an der Wetterseite des Gebäudes neue, moderne Holzfenster ein. An der 70 Jahre alten Schalung aus nordischer Fichte an der Wetterseite des Kirchbaus nagt natürlich ebenfalls der Zahn der Zeit. Deshalb wird sie jetzt komplett mit ausgetauscht.
Die Sanierung des Gebäudes ist danach aber noch nicht beendet. Die abgehängte Decke im Kirchenraum muss aufgrund einiger Stock- und Wasserflecke erneuert werden. Diese Arbeiten sind in Planung. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.