"Die Kliniken agieren am Rande des Möglichen"


von Tageblatt-Redaktion

"Die Kliniken agieren am Rande des Möglichen"
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. „Alle Kliniken unseres Landkreises agieren derzeit am Rande des Möglichen“, heißt es aus dem Seenland-Klinikum nach einem Krisentreffen im Landratsamt Bautzen zur Betreuung von Covid-19-Patienten. Die größte Herausforderung bleibe, die ärztlichen und pflegerischen Dienste zu besetzen – insbesondere, weil auch Mitarbeiter erkranken und / oder in Quarantäne müssen.

Die Situation werde sich am Montag mit der Eröffnung einer dritten Isolations-Station verkomplizieren. Von den 189 Menschen mit Sars-CoV-2-Infektionen, die aktuell in Krankenhäusern im Kreis Bautzen betreut werden, liegen 55 im Seenland-Klinikum, davon acht auf der Intensivstation. Momentan könne man die intensivmedizinische Versorgung aller Patienten auch gewährleisten.

Das Landratsamt teilt mit, dass in medizinischen- sowie in Pflegeeinrichtungen im Kreis bereits fast 100 Bundeswehrsoldaten aushelfen. Mit 245 Neu-Infektionen, 188 Genesungen und zwei weiteren Todefällen binnen 24 Stunden stünden derzeit 2.221 infizierte Menschen in der Statistik, 55 mehr als am Donnerstag. Hier die Zahlen aus der Stadtregion (in Klammern der Vergleich zu Donnerstag):

Hoyerswerda 164 (+3)

Lohsa 71 (-5)

Wittichenau 42 (-3)

Bernsdorf 33 (-12)

Lauta 29 (+4)

Königswartha 27 (+/-0)

Elsterheide 21 (+2)

Oßling 14 (+1)

Spreetal 10 (-1) -red-

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Frank Schäfer schrieb am

Ich frage mich: Obwohl wir Corona-Schutz-Maßnahmen haben, steigt die Infizierten-Zahl unglaublich höher und mehr, als am Anfang diesen Jahres, als hier die Maßnahmen noch nicht so waren. Was genau ist der Grund, warum mehr Infizierte gezählt werden?

Daniel Müller schrieb am

Hallo, der Landkreis Bautzen liegt mittlerweile nach Hildburghausen und Passau, an dem meist infizierten Landkreisen in Deutschland (gesehen von 100.000 Einwohnern).

Quelle: RKI auf GMX (z.B.) https://www.gmx.net/magazine/news/coronavirus/coronavirus-karte-deutschland-landkreise-neuinfektionen-fallzahlen-34719184

Sonntag, spätestens Montag wir das noch mehr steigen. Also ich finde, man sollte mal die Menschen darüber INFORMIEREN ! Oder ist das nicht wichtig ?

MFG

Katrin Rothe schrieb am

Die Leute in den Krankenhäusern arbeiten alle am Limit. Es ist immer von den Schwestern und Ärzten die Rede. Aber da gibt's noch viele Leute im Hintergrund (Reinigung, Lager u.a),die auch arbeiten und diese fallen nicht auf. Es gibt kein Danke für deine Arbeit und das ist sehr deprimierend. Ein Dankeschön und auch einen kleinen finanziellen Bonus für die bisher geleistet Arbeit, da würden sich einige freuen. Soll nur ein Denkanstoss sein.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 4.