Die Bundestagsabgeordneten aus der Region


von Tageblatt-Redaktion

Die Bundestagsabgeordneten aus der Region
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Außer Karsten Hilse (AfD) aus Lohsa, der bei der Bundestagswahl mit dem Direktmandat für den Wahlkreis Bautzen I betraut wurde, ziehen zwei Mitbewerberinnen ebenso ins Parlament ein. Caren Lay (Linke) aus Bautzen und Kathrin Michel (SPD) aus Kamenz schaffen das über die jeweiligen Landeslisten ihrer Parteien.

Im Wahlkreis Görlitz hat der in Weißwasser gebürtige AfD-Covorsitzende Tino Chrupalla sein Direktmandat verteidigt. Im Wahlkreis Cottbus / Spree-Neiße ist Maja Wallstein (SPD) aus Cottbus direkt gewählt worden. Mitbewerber Christian Görke, ehemals Brandenburgs Finanzminister, erhält einen Sitz über die Landesliste der Linkspartei.

Im Wahlkreis Elbe-Elster / Obersprewald-Lausitz konnte sich Hannes Walter (SPD) aus Massen durchsetzen. Knut Abraham (CDU) aus Dubro bei Herzberg kommt über die Landesliste in den Bundestag. Gleiches gilt für Torsten Herbst (FDP), der 2017 im Wahlkreis Bautzen, nun aber in seiner Heimatstadt Dresden angetreten war. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 1 plus 9.