Die Kühnichter Straße bekommt eine Blitzer-Säule


von Tageblatt-Redaktion

Die Kühnichter Straße bekommt eine Blitzer-Säule
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Die Stadtverwaltung kauft eine neue Blitzer-Säule. Platziert werden soll sie nach Auskunft aus dem Bürgeramt in Kühnicht. Begründung: An der Kühnichter Straße habe sich nach Freigabe der Ostumfahrung nicht nur eine beständig hohe Verkehrsbelastung entwickelt. Es komme auch aufgrund des ungenügenden baulichen Zustandes zu Gefährdungen von Verkehrsteilnehmern und zur Belästigung von Anliegern.

Gegen die Stimmen der AfD und bei Enthaltung von Antje Naumann (Bündnis 90/Grüne) beschloss der Technische Ausschuss des Stadtrates die Anschaffung eines neuen Blitzers. Das Geschwindigkeitsmessgerät ist sowohl stationär in den künftig drei städtischen Blitzersäulen wie auch mobil im Blitzer-Auto einsetzbar. 2018 hatte das Ordnungsamt ein Gerät eingebüßt, als es vor dem Klinikum stand und jemand dagegen trat. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Karl-Heinz Wiebach schrieb am

Eigentlich sollte die Kühnichter Straße planmäßig für den Durchgangsverkehr gesperrt werden. Die Straße war eine Dorfstraße und nicht als Haupt-/Durchgangsstraße ausgebaut.
Warum wird ab Waldfriedhof nicht gesperrt und nur noch mittels Poller eine Aus- und Einfahrt für Rettungsdienst und Feuerwehr frei gehalten? Die Straße außerhalb des Ortes könnte dann für Parkflächen/verkehrsberuhigten Bereich umgenutzt werden. Dies wäre auch ein "Segen für die Anwohner der Straße. Der Blitzer soll nur Geld einspielen und danach wird wieder Gas gegeben.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 6.