Die heutige Lausitzhalle im Rohbau


von Tageblatt-Redaktion

Die heutige Lausitzhalle im Rohbau
Foto: TB-Archiv / Göppert

Hoyerswerda. 45 Jahre ist die Grundsteinlegung für das Haus der Berg-und Energiearbeiter jetzt her. Und da das Gaskombinat Schwarze Pumpe sein Kulturhaus ohne staatliche Unterstützung aus eigenen Mitteln bauen musste, dauerte es mit dem HBE eben einige Jahre.

Dieses Foto zeigt die heutige Lausitzhalle im Rohbau. Im April 1984 war Eröffnung. Gebaut werden soll an Ort und Stelle bald wieder. Über den Bundesfonds für die Noch-Kohle-Regionen ist Geld zur energetischen Sanierung beantragt. Unter anderem soll alte Technik aus den 80ern getauscht werden. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Marlies Hanso schrieb am

Ich war noch als Schülerin am Lessing-Gymnasium, damals EOS, bei der Grundsteinlegung dabei.

Olaf Winkler schrieb am

Was der Artikel verschweigt: Der Bau war faktisch ein politischer „Schwarzbau“. Listig durchgesetzt vom damaligen Direktor des Gaskombinats Herbert Richter. Nachzulesen in seinem Memoirenbuch „Lose Blätter“ (2004)

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 4 und 3.