Die Halbwertszeit ist schon abgelaufen


von Tageblatt-Redaktion

Die Halbwertszeit ist schon abgelaufen
Foto: Uwe Schulz

Schwarze Pumpe. Das Braunkohlekraftwerk der Leag im Industriepark hat seine Halbwertszeit laut politischem Willen bereits hinter sich. Im Jahr 2038 soll es abgeschaltet sein.

Anfang Januar 1998 erreichte der Block B erstmals eine Leistung von 800 Megawatt, das gesamte Neubaukraftwerk von 1.600 Megawatt. Block A war bereits 1997 hochgefahren worden.

Seither ist das Kraftwerk zuverlässig Lieferant von Elektroenergie, Prozessdampf, aber auch Fernwärme für Hoyerswerda und Spremberg. Bis zu 36.000 Tonnen Kohle werden täglich verfeuert. (red)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 7 und 4.