Die Finanzierung für den Bahnhofs-Umbau steht
Hoyerswerda. Großer Bahnhof am Bahnhof: Die Finanzierung des versprochenen Umbaus für barrierefreie Zugänge zu den Bahnsteigen steht. Am Mittwoch war Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig (Mitte) vor Ort, um den Finanzierungsbeitrag des Freistaats vorbeizubringen.
Aus dem Landesinvestitionsprogramm ÖPNV gibt es 7,35 Millionen Euro. Insgesamt werden für die Modernisierungsarbeiten, die nun im Spätherbst beginnen sollen, Kosten von 21 Millionen Euro angegeben. Der Verkehrsverbund Oberelbe VVO trägt 5,9 Millionen Euro, den Rest die Bahn.
Dafür wird unter anderem der geplante neue Tunnel errichtet, er bekommt Fahrstühle. Zugehörig sind auch Veränderungen an den Bahnsteigen, sodass man in Züge künftig stufenlos ein- und aussteigen kann. Auch ein Blinden-Leitsystem ist vorgesehen.
Den Termin mit Dulig nahmen neben Oberbürgermeister Torsten Ruban-Zeh (links) und Bürgermeister Mirko Pink (2.v.l.) auch VVO-Chef Burkhard Ehlen (rechts) und Jan Riedel von der Bahn-Tochter InfraGO AG wahr. (red)
Kommentare zum Artikel:
Marcel Katholing schrieb am
Ist klar. Also wie oft habt ihr gesagt, es geht los mit dem Umbau Bahnhof und wie oft wurde es verschoben?
Ich glaube es erst, wenn ich es sehe.
So lange glaube ich es nicht.
Hannelore Türk schrieb am
Das ging aber schnell. Von der ersten Inbetrachtziehung nach der Übernahme des Bahnhofes von der Reichsbahn durch die Bundesbahn bis jetzt sind wir durch unsere Kinder Urgroßeltern geworden.
Reinhard Ständer schrieb am
Es ist erfreulich, wenn der neue Tunnel mit den Aufzügen nun bald gebaut wird. Ein guter Anfang, aber ein "Bahnhofsumbau" ist das natürlich noch lange nicht, denn der ganze bahnhofstypische Service für Reisende fehlt weiterhin. Von der miserablen Stadtlinienanbindung der Neustadt am Wochenende ganz zu schweigen. Ich hätte gern gewusst, was der anwesende VVO-Chef dazu geantwortet hätte.
Daniel König schrieb am
Diese stetige Selbstbeweihräucherung bei irgendwelchen Vorhaben nimmt mittlerweile mehr als DDR-Verhältnisse an, nur die Ergebnisse sind oft doch etwas unterschiedlich, da irgendwann tatsächlich selbige nach langer Zeit mal umgesetzt sind. Kann sich allerdings nur um Jahre handeln. 😉
Robert Schacht schrieb am
Liebe Frau Türk,
wann wurde der Bahnhof von der Bundesbahn übernommen?
Die Deutsche Bundesbahn hörte mit der Deutschen Reichsbahn vor 30 Jahren auf zu existieren.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.