Die Elektrobusse brauchen noch etwas


von Hoyte24 News

Die Elektrobusse brauchen noch etwas
Repro: Verkehrsgesellschaft Hoyerswerda

Hoyerswerda. Ein paar Wochen wird man noch auf die ersten Busse mit Elektromotoren im Bestand der städtischen Verkehrsgesellschaft warten müssen. Ursprünglich sollten die ersten sechs Stromer im Sommer bei der VGH ankommen.

Nun heißt es, man orientiere jetzt auf Oktober / November. Die VGH hatte im September vorigen Jahres einen Rahmenvertrag mit MAN abgeschlossen. Dieses Jahr sollen sechs Zwölf-Meter-Busse geliefert werden, nächstes Jahr zwei 18-Meter-Gelenkbusse.

Beim städtischen Verkehrsunternehmen sind rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Man hat offenbar im Rahmen der Haushaltskonsolidierung darüber gesprochen, den Stadtverkehr wie im Rest des Kreises Bautzen zu organisieren.

Oberbürgermeister Torsten Ruben-Zeh (SPD) sagt, dazu habe es jedoch ein klares Veto aus dem Stadtrat gegeben. Anstatt, dass sich also der Kreis kümmert, will die Stadt nach Auslaufen des gegenwärtigen Verkehrsvertrages einen neuen.

Das entsprechende Datum ist der 13. Dezember 2027. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 3.