Die Begleiter von sterbenskranken Menschen


von Tageblatt-Redaktion

Die Begleiter von sterbenskranken Menschen
Hospizhelfer sind Begleiter für Menschen, von denen klar ist, dass der Tod sich in Bälde einstellen wird. Foto: Ocskay Bence / stock.adobe

Hoyerswerda. Ihre jährliche „Woche für das Leben“, die am Montag begonnen hat, widmen die katholische und die evangelische Kirche der Hospizarbeit, also der Begleitung von sterbenskranken Menschen.

In Hoyerswerda kümmern sich in Trägerschaft der katholischen Malteser rund 40 Helfer im ambulanten Hospizdienst jährlich im Schnitt um 50 Patienten.

Lydia Richter ist die leitende Koordinatorin. Wie sie sagt, bewegen sich die Helfer ungefähr in dem Feld von „Einmal in der Woche mit dem Hund spazieren gehen“ bis hin zu täglichen Besuchen mit vielen Gesprächen zu Leben, Tod und Abschiednehmen.

Den Malteser Hilfsdienst erreicht man telefonisch unter der Rufnummer 03571 604535 / Kontakt zu Lydia Richter per E-Mail an lydia.richter@malteser.org. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 5 und 3?