Die 55. Hoyerswerdaer Musikfesttage finden statt


von Tageblatt-Redaktion

Die 55. Hoyerswerdaer Musikfesttage finden statt
Die Lausitzhalle ist der zentrale Veranstaltungsort der Hoyerswerdaer Musikfesttage. Foto: Uwe Jordan

Hoyerswerda. Eigentlich hätten in diesem Jahr die 57. Hoyerswerdaer Musikfesttage stattfinden sollen. Doch die längste ununterbrochen stattgefunden habende Konzertreihe der Region wurde 2020 von Corona unsanft gestoppt. Die Hoffnungen, 2021 die Musikfesttage „gespiegelt“ nachholen zu können, also mit denselben Künstlern und demselben Programm, zerschlug sich eben so rasch.

Um so erfreulicher für Künstler, Veranstalter und vor allem das Publikum ist diese Nachricht: Anno 2022 wird es nun endlich die 55. Musikfesttage geben – vom 10. April, dem Eröffnungskonzert mit der Neuen Lausitzer Philharmonie, bis zum Abschlusskonzert mit dem Sinfonischen Orchester Hoyerswerda am 1. Mai.

Tickets sind schon erhältlich, so etwa im SZ-Treffpunkt im Hoyerswerdaer Lausitz-Center. Das gilt für das bereits erwähnte Eröffnungs- und Abschlusskonzert; ferner für „Spark“ („die klassische Band“: Klassik, Minimal Music und Avantgarde) am 20. April; die „Betörende Liaison zwischen Violine und Tuba“ am 21. April; „Popular Classic – Classik Popular“ am 22. April; Gerhard Schöne am 23. April; den Stummfilm „Nosferatu“ mit Stephan Graf von Bothmer (Klavier), dem Berliner Live Filmmusik-Orchestra und dem Chor des Lessing-Gymnasiums Hoyerswerda) sowie das Orgelkonzert mit Matthias Eisenberg am 28. April. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Thomas Eichstädt schrieb am

Eine schöne Nachricht. Freue mich für euch.
Schönes Wochenende
Thomas Eichstädt

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 3?