Deutsch-Polnische Weihnacht in Hoyerswerda


von Tageblatt-Redaktion

Deutsch-Polnische Weihnacht in Hoyerswerda
Foto: Katrin Demczenko

Hoyerswerda. Seit 1974 lebt Andrzej Serwecinski in der Stadt, er stammt aber aus Polen, genauer aus Wieruszow. Also haben sich beim Inhaber des Deutsch-Polnischen-Infobüros die Weihnachtsbräuche etwas gemischt. So gibt es zum Fest neben dem aus seiner Kindheit gewohnten Mohnkuchen durchaus auch Stollen.

Ein Weihnachtsmann, erzählt Serwecinski, existiert in Polen nicht. Die Geschenke bringt dort der Sternenmann. Er trägt auch einen roten Mantel, allerdings mit aufgenähten Sternen, und er erwartet ebenso Auskunft über das Betragen der Kinder sowie ein Gedicht oder ein Lied.

Zu Heiligabend gibt es bei Serwecinski und seiner Frau ein Fischgericht. Traditionell polnisch ist ein Zwölf-Gänge-Menü unter anderem mit Rote-Bete-Suppe, gebratenem Karpfen oder eingelegtem Matjes sowie mit Sauerkraut und Pilzen gefüllten Pirogen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Jürgen Olejniczak schrieb am

Allen ein schönes Weihnachtsfest vom Sternenmann ✌️ & Weihnachtsmann
Wir haben eine gemeinsame Abstammung! Der Weiße Polnische Adler steht am Himmel bei dem Wassermann ♒ Scutum steht für das Schild des Königs  ❤️
Der Adler steht für die Personen Polnisch Olesnica! Römisch Griechisch für Minerva Roms Tochter des Zeus Jupiter Saturn Sternbild Wassermann ♒ ✌️ der Sternenmann!
24.12.0000 Geburt des Weihnachtskind Geschenk von Weihnachtsmann????
Ein frohes Weihnachten!

Piotr Wojnar schrieb am

Jest Pan żywą legendą. Takich ludzi jak Pan kocha się całym sercem. Zdrowia, szczęścia i spokoju w te święta życzy rodzina Wojnarów. Niech się daży przez cały 2022 rok Panu, Pana rodzinie, dzieciom i wnukom.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 2 und 9?