Der Sommer beginnt, die Pegel sinken


von Hoyte24 News

Der Sommer beginnt, die Pegel sinken
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Pünktlich zum Sommeranfang fehlt der Schwarzen Elster (hier an der Bautzener Brücke) schon das Wasser. Am Pegel Neuwiese wurden am Freitag 56 Zentimeter gemessen – 16 Zentimeter unter dem mittleren Wasserstand. Das Landratsamt Bautzen hat am Freitag allerdings nicht nur über das Niedrigwasser im Fluss informiert; auch der Grundwasserspiegel sei betroffen:

Weil Grundwasser und Oberflächengewässer eng miteinander verbunden sind, ist eine erneute Verschärfung der Lage in den nächsten Monaten realistisch. Bereits jetzt prüft die Untere Wasserbehörde, ob ergänzend zur geltenden Allgemeinverfügung aus dem Jahr 2019 im Laufe des Jahres weitere Entnahmeverbote ausgesprochen werden müssen. Ziel ist es, den Wasserhaushalt sowie die Tier- und Pflanzenwelt zu schützen.

Die besagte Verfügung verbietet es, im Kreisgebiet aus Gewässern Wasser zum sogenannten Eigentümer- und Anliegergebrauch abzupumpen. Die Kreisverwaltung ruft zum Wassersparen auf. Man möge Garten-Pflanzen nur abends bewässern, aufs Rasensprengen verzichten und generell besser Regenwasser auffangen. Jeder Liter zähle. Wer Wasser spare, schütze unsere gemeinsame Lebensgrundlage. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 5 und 6.