Der Industriepark wächst nach Osten


von Tageblatt-Redaktion

Der Industriepark wächst nach Osten
Foto: Mirko Kolodziej

Spreetal. Die Gemeinde treibt die Einbeziehung von 25 Hektar neben dem Zaun des Industrieparks Schwarze Pumpe in dessen Territorium voran. Einstimmig hat der Gemeinderat jetzt der entsprechenden Änderung des Flächennutzungsplans zugestimmt. Aus Wald- und Sonderbauflächen am südöstlichen Ende des Industrieparks werden damit gewerbliche Bauflächen.

Eingeschlossen sind unter anderem Areale der ehemaligen Gaskombinats-Kläranlage und der sogenannten Schönungsteiche, wo zu DDR-Zeiten mit Kohlestaub versetzte Industrieabwässer aus dem Gaswerk entsorgt wurden. Parallel zur entsprechenden Bebauungsplanung hat die Gemeinde seit Anfang 2022 an der notwendigen Änderung des Flächennutzungsplans gearbeitet.

Diese liegt nun beim Landratsamt Bautzen zur endgültigen Genehmigung. Planerisch ist die Rede von einem Lückenschluss bis zur Südstraße beziehungsweise zwischen den Solarparks in Richtung Spreewitz und dem südlichen Teil des Industrieparks. (red)



Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 6.