Der erste Schultag wurde zum Stresstest


von Tageblatt-Redaktion

Der erste Schultag wurde zum Stresstest
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Busse, Autos, Fahrräder, viele Kinder und einige Probleme - so stellte sich die Situation am Mittwoch, dem erste Schultag nach dem Umzug der Zejler-Grundschule vom Adler in das modernisierte Gebäude der ehemaligen Oberschule an der Straße Am Stadtrand dar.

Das entwickelte Verkehrskonzept wurde umgesetzt, Straßen wurden asphaltiert, eine Bushaltestelle neu gebaut, ein Zebrastreifen angelegt, die Verkehrsführung geändert, das Parksystem ebenso, Verbotszonen im Bereich der Kurven markiert.

Seit dem 1. November verkehren nun die Busse hier entlang und prompt gab es am ersten Tag Probleme mit Falschparkern. Also lag das Hauptaugenmerk am ersten scharfen Schultag hier. Für manche Eltern und Kinder wurde der Weg zur Schule zum Stresstest.

Seitens des Ordnungsamtes sagt man, dass man sich das in den nächsten Tagen weiter anschauen werde. Nachbesserungen am Verkehrskonzept sind nicht ausgeschlossen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Angelika Müller schrieb am

Ja, eine Schule mitten im Wohngebiet, schmale Straßen, Bus und Elterntaxis, da war das nicht anders zu erwarten. Stress war vorauszusehen.

Marie Sonntag schrieb am

War klar, dass es so kommt, da so viele sich nicht an Regeln und Verbote halten, sobald sie ein Elterntaxi sind. Haben das Jahre lang selbst erlebt, da sie früher unsere Straße zuparkten, obwohl sie das nicht durften. Mir tun die Anwohner leid, die nun den Trubel vor der Tür haben.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 9 und 7?