Der Bahnhof vor mehr als hundert Jahren


von Tageblatt-Redaktion

Der Bahnhof vor mehr als hundert Jahren
Foto: Stadtmuseum Hoyerswerda

Hoyerswerda. In ein paar Tagen hat der Bahnhof seinen 150. Geburtstag. Er wurde am 21. Mai 1873 zusammen mit der Bahnstrecke Kohlfurt – Falkenberg eingeweiht. Im Gespräch ist zum Jubiläum ein Fest im September.

Dieses vom Stadtmuseum zur Verfügung gestellte Bild ist zwar nicht datiert, aber man kann den Aufnahmezeitpunkt eingrenzen. Schließlich sah der Bahnhof nicht von Anbeginn so aus wie hier. Der Ost-Anbau von 1908 ist schon da.

Die wenige Jahre später angebaute Bahnhofswirtschaft fehlt aber noch. Fazit: Das Bild entstand vor dem Ersten Weltkrieg. Die Angaben zu den Bauphasen kann man einer zum 125. Bahnhofsjubiläum im Jahr 1998 erschienenen Broschüre entnehmen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Reinhard Ständer schrieb am

150. Geburtstag im Mai und gefeiert wird (möglicherweise) im September. Das ist schon recht seltsam. Aber was ist am geschlossenen Hoyerswerdaer Bahnhof schon normal?

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 7 und 9.