Das hier muss nun doch so bleiben, wie es ist


von Tageblatt-Redaktion

Das hier muss nun doch so bleiben, wie es ist
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Der aus einem Basalt-Grauwacke-Belag bestehende Gehweg an der Bahnhofsallee in Hoyerswerda ist schon ein Schmuckstück. Daher steht er auch unter Denkmalschutz. Die Stadt hat ihn zu Jahresbeginn richtig „freiputzen“ lassen und wollte ihn nun in Richtung der Bahnschienen verlegen, um ihn räumlich vom Wurzelbereich der Straßenbäume zu entfernen sowie wieder zu glätten.

Doch das geht nun nicht. Wie Dietmar Wolf von der Bauverwaltung sagt, hat das Landesdenkmalamt die Bäume in den Denkmalschutz eingeschlossen. Das um 1900 verlegte Kleinpflaster muss also bleiben, wo es ist. Im Rathaus ist man zwar nicht so richtig glücklich, muss es aber doch statt der großen Lösung bei einer Reparatur der am meisten „verschobenen Stellen“ belassen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 6 plus 6.