Denkmal-Gang mit Dachschaden


von Hoyte24 News

Denkmal-Gang mit Dachschaden
Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Im WK I hat der Zahn der Zeit an einem Denkmal genagt. Denn das 1958/59 errichtete Einkaufszentrum, das ursprünglich einmal den Namen „Kaufhof“ trug, steht wegen seiner baugeschichtlichen Bedeutung auf der Denkmalliste – und so tut das auch der Arkadengang, der die beiden Gebäudeflügel zur Bautzener Allee hin verbindet.

Während die Immobilien selbst in Privatbesitz sind, ist der Säulengang Eigentum der Stadt. Und nachdem wir auf den hier bestehenden Dachschaden aufmerksam gemacht worden sind, teilt das Rathaus auf unsere Nachfrage hin mit, dass es zunächst einmal eine behelfsmäßige Reparatur gegeben hat.

Das heißt, man hat die Dachplatten gesichert. Es seien allerdings größere Instandsetzungsmaßnahmen erforderlich, die mit dem Denkmalschutz abzustimmen wären. Ein Antrag auf Genehmigung sei gestellt worden, derzeit aber noch in Arbeit. Mit der Sanierung sei daher erst im nächsten Jahr zu rechnen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 7?