Dem Kirchlein geht's an sein Türmlein


von Tageblatt-Redaktion

Dem Kirchlein geht's an sein Türmlein
Foto: Uwe Schulz

Hoyerswerda. Ins Jahr 1754 zurück reicht die Geschichte der Kreuzkirche an der Kreuzung Friedrichsstraße / Heinestraße. Also muss am historischen Gemäuer immer mal gewerkelt werden.

Die Religionsgemeinschaft Apostelamt Jesu, die die Kirche seit 1985 nutzt, setzt aktuell Sanierungsarbeiten am Turm fort. Er wird repariert und neu beplankt.

Man hat während der Arbeiten sogar Einschusslöcher aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt. Das Kirchlein war im 18. Jahrhundert als Begräbniskirche für den alten Friedhof entstanden.

Dieser ist 1938 mit Einweihung des neuen Friedhofes (heute Park am King-Haus) zum Park umgewandelt worden, der inzwischen nach Bildhauer Jürgen von Woyski (1929 - 2000) heißt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 5 plus 1.