Dauerärgernis: vermüllte Container-Plätze


von Tageblatt-Redaktion

Dauerärgernis: vermüllte Container-Plätze
Foto: Ralf Grunert

Hoyerswerda. Nachdem in den vergangenen Tagen in der Stadt wieder einmal die Papp-Container übergequollen sind, will das städtische Ordnungsamt prüfen, ob die Aufstellung zusätzlicher Behälter möglich wäre – wenn man stattdessen auf einzelne Altkleider-Container verzichtet. Seitens des zuständigen Kreisabfallamtes beim Landratsamt Bautzen heißt es, wo es technisch möglich ist, sei der Entsorger Veolia bereit, zusätzliche Pappcontainer aufzustellen.

Zugleich wird wieder einmal dazu aufgerufen, Kartons beim Entsorgen so zu zerkleinern, dass sie sich im Container nicht entfalten und auf diese Art viel Platz wegnehmen. Verschmutzungen seien ein tägliches Problem. Wertstoffcontainerplätze müssten daher unnötig angefahren und kontrolliert werden. Auch bei der Reinigung entstünden Mehrkosten. Seit Jahresbeginn ist wegen der Vermüllungen zusätzlich die Firma Glaucon damit beauftragt.

Die Behörden warnen, wenn die Ordnung rund um die Behälter nicht besser werde, könnten sie auch ganz verschwinden, denn rein rechtlich würden blaue Mülltonnen und Recyclinghöfe ausreichen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Daniel Müller schrieb am

@Herr Schmidt, ich werde wohl in Zukunft extra für Sie, zu meinen Beiträgen schreiben "kann Sarkasmus und/oder Ironie enthalten".

Thomas Häntschke schrieb am

Werter Gerhard Siegmund!
Ich empfehle Ihnen, in Bezug auf Sperrmüll und andere Altmaterialien den Abfallkalender 2024. Dort steht viel Wissenswertes über die Entsorgung, welche überwiegend KOSTENFREI ist, drin.
Bei manchen Dingen gibt es bei der Abgabe sogar noch Geld, so dass sich die Frage stellt: Welche Preise meinen Sie?

Thomas Häntschke schrieb am

Zusatz an Gerhard Siegmund!
Der Abfallkalender bezieht sich auf Bautzen – Kamenz – Hoyerswerda.

Mirco Schmidt schrieb am

@Herr Müller: Wie soll man hier Sarkasmus erkennen einzig anhand der geschriebenen Wörter – ohne Mimik und Gestik?

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 2.