Dauer-Brand


von Tageblatt-Redaktion

Dauer-Brand
Foto: Technisches Hilfswerk

Spreewitz. Seit Wochenanfang brennt am Rande des Industrieparks Schwarze Pumpe einer der ehemaligen Schönungsteiche. Beziehungsweise brennt es im Boden unter dem ausgetrockneten Gewässer.

Hier sind zu DDR-Zeiten mit Kohlestaub versetzte Industrieabwässer aus dem Gaswerk verklappt worden. Feuerwehr und Technisches Hilfswerk fluten den Teich mit Wasser aus der Grubenwasserreinigungsanlage Schwarze Pumpe.

Das ganze Areal gehörte zuletzt dem Sekundärrohstoffverwertungszentrum (SVZ) und war damit auch von der Pleite der Nachfolgefirma Sustec betroffen. Der Einsatz in Spreewitz dürfte mindestens bis Sonntag dauern. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 3 plus 5.