Das Storchenjahr 2024 hat begonnen


von Tageblatt-Redaktion

Das Storchenjahr 2024 hat begonnen
Foto: Susann Metasch

Hoske. Wenn noch jemand am Frühling gezweifelt haben sollte: Ciconia ciconia ist zurück. Die ersten Weißstörche beginnen ihr diesjähriges Sommerhalbjahr in der Lausitz. Das Foto entstand diese Woche im Wittichenauer Ortsteil Hoske.

Von Schwarzkollm bis Groß Särchen, von Dörgenhausen bis nach Liebegast dürfte also jetzt das Brutgeschäft aufgenommen werden können. Normalerweise rechnet man mit der Eiablage bis Mai.

Im Juli und August sollten dann die Jungvögel die Nester verlassen, im September geht es im Normalfall zurück nach Afrika. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 2 und 1?