Das erste Brillenpaket ist jetzt verschickt


von Hoyte24 News

Das erste Brillenpaket ist jetzt verschickt
Foto: Lions Club HY

Hoyerswerda. Ein Paket mit Brillen zur Post-Partnerfiliale am Markt gebracht hat dieser Tage Michael Renner vom Hoyerswerdaer Lions Club. Dieser unterstützt aktuell mit einer Sammelkampagne die Aktion „Brillen ohne Grenzen“, die gebrauchte und abgelegte Sehhilfen in Gegenden bringt, wo Menschen keinen Zugang zu so etwas haben.

Die Lionsfreunde hatten Ende Juni zum Straßentheaterfest der KulturFabrik mit ihrer Sammlung begonnen. Sie geht noch bis zum traditionellen Lions-Benefizkonzert weiter, das dieses Jahr am 24. Oktober in der Johanneskirche stattfindet. Wie der Club in einer Mitteilung schreibt, danke man der Bevölkerung für die bisherige Unterstützung.

Gleichzeitig wolle man die Versendung des ersten Brillenpakets zum Anlass nehmen, noch einmal auf die Sammlung hinzuweisen. Abgeben kann man Brillen immer dienstags und donnerstags von 12 bis 13 Uhr im Turmraum der Johanneskirche oder auch im Augenoptikergeschäft Hubrich im Einsteinhaus.

Anlass des Ganzen ist der Jahrestag einer Rede, die die taubblinde Autorin und Behindertenrechtsaktivistin Helen Keller (1880–1968) vor hundert Jahren gehalten hat. Bei einer Lions Convention in den USA forderte sie die Clubmitglieder auf, „Ritter der Blinden im Kreuzzug gegen die Dunkelheit zu werden“. -red-

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 7 und 6.