Das Besucherfestival der Papier- & Wellpappenindustrie
Am 13.05. noch nichts vor? Dann komm zwischen 9:00 und 18:00 Uhr vorbei und erlebe modernste Industrie hautnah. Neben Rundgängen an unserer Papiermaschine und in unserem Wellpappenwerk, erhältst Du Einblicke in die Arbeit unserer Kolleg*innen und kannst Speisen und Getränke von regionalen Anbietern genießen. Und auch für die Kleinen gibt's jede Menge Action mit einer Riesenrutsche, Kugel-Hindernisbahn, Kinderfahrschule und vielem mehr.
Wie Du zum Besucher-Festival kommst
- Auto: An der alten Ziegelei/Neudorfer Weg, Höhe Hoyer Tankstelle; Ausreichend Parkplätze sind direkt am Festgelände vorhanden. Die Parkplatzeinweisung erfolgt vor Ort.
- Bahn: Anfahrt bis Spremberg Bahnhof, ab dort verkehrt ein Sonderbus.
- Sonderbus: Ab 09:00 Uhr verkehrt alle 30 Minuten ein Sonderbus zwischen Spremberg, Bahnhof und Industriepark Schwarze Pumpe. Die letzte Abfahrt am Bahnhof ist um 16:30 Uhr.
- Fahrrad: Fahrradständer sind auf dem Gelände vorhanden.
Dunapack Packaging und Hamburger Containerboard gehören zur österreichischen Prinzhorn Group. Die familiengeführte Unternehmensgruppe hat eine beeindruckende Präsenz in 16 Ländern und weist eine engagierte Belegschaft von über 10.000 Mitarbeitenden auf. Sie produziert jährlich über eine Million Tonnen Papier und ist Marktführer in Mittel- und Osteuropa.
Am Standort Spremberg stellt die Hamburger Containerboard mit ihren zwei Papiermaschinen jährlich 833.000 Tonnen recyceltes Wellpappenrohpapier her. Ein Gewicht, welches fast 140.000 ausgewachsenen Elefanten entspricht. Das Wellpappenrohpapier nutzt u.a. die Dunapack Packaging, um eine breite Palette von Wellpappenverpackungen herzustellen. Das Unternehmen produziert mit der Wellpappenanlage und zehn Verarbeitungsmaschinen 153 Millionen m² Wellpappe im Jahr. Das ist mehr als 22.000 mal so groß wie das Fußballfeld in der Allianz Arena in München.
Die Zusammenarbeit zwischen den Schwesterunternehmen ist durch ihre Verpflichtung zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz gekennzeichnet. Beide beschäftigen zusammen über 700 Mitarbeitende am Standort. Die beiden Unternehmen arbeiten als Teil eines geschlossenen und nachhaltigen Wertstoffkreislaufs: angefangen von der Altpapiersammlung über die Fertigung von neuen Papierrollen bis zur Herstellung qualitativ hochwertiger Verpackungen.
Du bist schon aufgeregt und willst mehr Informationen? Schau‘ gern mal hier vorbei: www.LausitzerBesucherFestival.de
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.