Damit die Wahlen am Sonntag reibungslos klappen


von Tageblatt-Redaktion

Damit die Wahlen am Sonntag reibungslos klappen
Foto: Gernot Menzel

Hoyerswerda. Bei der Stadtverwaltung hat man sich schon über Wochen und Monate auf den kommenden Sonntag vorbereitet, wenn Kommunal- und Europawahlen anstehen. Beate Gröger (Mitte), die Leiterin des Fachbereiches Innerer Service und Finanzen im Rathaus, fungiert wieder als städtische Wahlleiterin.

Ihr und ihrem Stellvertreter Uwe Brähmig stehen im Wahlbüro im Neuen Rathaus Vanessa Merker (links) und Anja Preuß zur Seite. Dort kann man schon seit ein paar Tagen unter anderem per Briefwahl abstimmen. Am Freitag werden die Wahlverzeichnisse für die 23 Wahllokale gedruckt.

Am Sonnabend werden sie beurkundet. Weil mit EU-, Kreistags-, Stadtrats- und Ortschaftsratswahlen am Sonntag nach 18 Uhr sehr viel auszuzählen ist, ist davon auszugehen, dass eine vom Wahlausschuss beschlossene Option gezogen wird, nämlich den Prozess Montagfrüh um 2 Uhr zu unterbrechen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 2.