Damals so sehr beliebt wie heute


von Tageblatt-Redaktion

Damals so sehr beliebt wie heute
Foto: Stadtmuseum Hoyerswerda / Brigitte Führer

Hoyerswerda. Wenn schon dieses Jahr wiederum auf einen Weihnachtsmarkt verzichtet werden musste, kann man sich ja per Foto-Album mal 34 Jahre zurückversetzen lassen – hier dank des Bildarchivs im Stadtmuseum Hoyerswerda.

Alle Jahre wieder ist die Figur des Weihnachtsmanns natürlich sehr beliebt, das war auch 1987 nicht anders. Im Hintergrund: das heutige Bürgerzentrum und damalige Pionierhaus. Fotografiert hat dessen Mitarbeiterin Brigitte Führer. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Thomas Häntschke schrieb am

Und in diesem Pionierhaus gab es eine große Bühne und an den Tagen des Weihnachtsmarktes wurden von den Puppenspielern, Mitarbeitern und anderen Mitspielern im Jahreswechsel, die Puppentheaterstücke "Der gefangene Weihnachtsmann" und "Das Weihnachtsfeuer" aufgeführt. Es sind für mich immer wieder erfreuliche Erinnerungen an meine Jugendzeit, welche ich auch als Mitglied der AG Kostümgestaltung (damals als einziger Junge) und als Puppenspieler, im Pionierhaus erlebt habe und ich war mit großer Freude dabei, als die Möglichkeit bestand, in der heutigen Kufa wieder eine Puppenspielgruppe, unter dem Namen "Kufolino" zu gründen und für die Zuschauer zu spielen. Der Grund, daß dies nun schon das zweite Jahr in Folge nicht geschehen konnte, ist allen bekannt und wir hoffen alle, daß die Zeiten sich wieder in die richtigen Bahnen begeben und im Jahr 2022, sich wieder der Vorhang öffnen kann und es heißt "Es war einmal", so wie jedes Märchen beginnt und deshalb wünsche ich der Mitarbeiterschaft der Kufa, den anderen Kufolinos und allen Freunden und Sympathisanten der Kufa ein ruhiges Weihnachtsfest und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2022.
Mit freundlichem Gruß
Thomas Häntschke

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 4 und 9.