Dachsanierung für Kindergarten-Zukunft


von Tageblatt-Redaktion

Dachsanierung für Kindergarten-Zukunft
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Dach dicht – heißt es im Johanniter-Kinderhaus „An der Elsterwiese“, das aus Krippe, Kita und Hort besteht. Alle Dächer des mehrteiligen Gebäudekomplexes an der Straße des Friedens werden jetzt saniert, nachdem bereits am Mitteltrakt mit Bauarbeiten begonnen worden ist.

Für weitere gibt es einerseits Fördergeld, andererseits hat die Stadt rund 62.000 Euro Eigenanteil im Bereich Betriebskostenzuschuss für Kindertagsstätten in freier Trägerschaft eingeplant. Da dafür eine Zweckbindungsfrist besteht, wird der Erbaupachtvertrag mit den Johannitern bis 2039 verlängert.

Im Grundbuch muss zudem die Nutzung als Gemeinbedarfseinrichtung für mindestens 15 Jahre nach Fertigstellung der Baumaßnahme eingetragen sein. Mit Stadtratsbeschluss wurden Sanierung, Finanzierung und Formalitäten jetzt festgezurrt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 4 plus 1.