Neue Verfügung gibt wieder etwas mehr Raum


von Tageblatt-Redaktion

Neue Verfügung gibt wieder etwas mehr Raum
Grafik: Pixabay

Hoyerswerda. Der Kreis Bautzen lässt Einzelhandel sowie die Öffnung von Zoos und Museen unter bestimmten Einschränkungen wieder zu - von denen eine die „Vorlage eines tagesaktuellen negativen Selbst- oder Schnelltests“ auf Sars-CoV-2-Viren ist. Kinder und Jugendliche bis 18 dürfen in Gruppen von bis zu 20 Personen gemeinsam Sport treiben.

So steht das in einer neuen, vom Landratsamt veröffentlichten Allgemeinverfügung, die am Dienstag in Kraft tritt. Sie gilt, solange in sächsichen Krankenhäusern nicht mehr als 1.300 Covid-19-Patienten liegen (aktuell sind es 945) beziehungsweise bis zum 18. April. Unter Würdigung der Gesamtumstände, so die Verfügung, erschienen diese Lockerungen angemessen.

Seit Freitag hat das Kreisgesundheitsamt 224 Sars-CoV-2-Neuansteckungen an das Robert-Koch-Institut gemeldet. Die Zahl der bekannten anhaltenden Infektionen wird gegenwärtig mit 994 angegeben. Der Wert, der die auf 100.000 Einwohner gerechneten Neuinfektionen binnen einer Woche bemisst, die Inzidenz, liegt bei 162 (am Sonnabend 148).

Hier sind amtliche Zahlen für die Stadtregion - nämlich jene der momentan Infizierten und in Klammern die Veränderung zum Sonnabend:

Hoyerswerda 44 (+1)

Lauta 19 (-4)

Königswartha 16 (-1)

Elsterheide 15 (-1)

Wittichenau 14 (+/-0)

Bernsdorf 11 (-1)

Lohsa 8 (+/-0)

Oßling 4 (+/-0)

Spreetal 3 (+/-0) -red-

Zurück

Kommentare zum Artikel:

Peter Freilich schrieb am

Öffnen, schließen, öffnen, schließen, öffnen ... kann von mir aus immer weiter so gehen. Nein im ernst, klar ist, dass es in Deutschland Feiertage gibt, an denen nicht gearbeitet wird. Genau das denkt sich das Virus auch und ist dann nicht mehr so aggressiv, genau so denkt man hier wohl. Aus diesem Grund sind je die Zahlen an Feiertagen und min. noch zwei Tage später unglaublich gering. 6 bis 7 Tage später merkt man das die Zahlen wieder steigen und dann wird man alles weder einstellen. Und weil jetzt die nächsten Tage und Wochen zum Glück keine Feiertage mehr kommen, aber Wochenenden (an denen ja das Virus auch Pause macht), werden wir mal sehen wie sich die Zahlen entwickeln und ob dieses auf zu auf zu auf zu ... usw. überhaut etwas bringt. Dieses hin und her, was man darf und nicht, erstens von der Bundesregierung eingeteilte, zweitens von der Landesregierung dann mal wieder angepasste und dann noch vom Landkreise eingefügte, also mal ehrlich wer kein Internet hat, sieht doch überhaupt nicht mehr durch und das gleiche gilt auch beim Thema impfen. Zum Thema impfen im Landkreis Bautzen, zur Zeit alle über 70 und es wird kein Astrazeneca mehr geimpft, das ist mein Wissensstand zur Zeit zumindest in den Impfzentren, wie das bei Hausärzten ist, weiß ich nicht. Warum man die Menschen nicht per Post berichtigt, wann und das sie zur Impfung dran sind ist mir unklar. Ü80 findet man meist in Altenheimen, Ü70 oft noch zu Hause, aber ohne Internet usw. Eigentlich egal ob Ü60 Ü70 oder Ü80, ich finde man sollte sie anschreiben, damit sie etwas in der Hand haben und reagieren können. Man verlässt sich heutzutage sehr viel auf Internet und Smartphone. Ich als 40,iger habe kein Smartphone und demzufolge auch diese ganzen APP`s nicht (CoronaWarnApp und Luka und wenn noch eine Impf-App kommt) mal sehen wie man das regeln wird. Die Regierung setzt ja heutzutage schon voraus, das man ein Smartphone hat. Dem ist aber in sehr vielen Fällen nicht so. Meine Mutter wusste nicht, das jetzt ab Ü70 im Landkreis Bautzen schon geimpft wird, weil sie die technischen Mittel dazu nicht zuhause hat und nur normales TV nutzt. Und da kommen ja so spezielle Sachen nicht.

Und genau diesen Post werde ich morgen und übermorgen wieder posten, aus einem Grund, wenn das hier jemand liest und dann darauf vielleicht Verwandte oder Bekannte hinweist, war das mein Ziel.

In diesem Sinn wohl an und bleiben sie Gesund.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 6 und 5.