Bundestagswahl: Kein Wahllokal in Neuwiese


von Hoyte24 News

Bundestagswahl: Kein Wahllokal in Neuwiese
Foto: stock.adobe.com

Elsterheide. Im Elsterheider Ortsteil Neuwiese wird es bei der Bundestagswahl am 23. Februar – anders als gewohnt – kein Wahllokal geben. Wie in der jüngsten Sitzung des Gemeinderates erläutert wurde, müssen in einem Wahllokal mindestens 50 Wähler ihre Stimme abgeben. Diese Grenze habe der Gesetzgeber festgelegt, der davon ausgeht, dass die geheime Wahl nicht mehr abzusichern sei, wenn weniger als 50 Personen im Wahllokal ihre Stimme abgeben.

Im Fall von Neuwiese, wo es etwas mehr als 100 Wahlberechtigte gibt, könne es nach Auskunft von Hauptamtsleiter Alex Scholze passieren, dass weniger als 50 das Wahllokal aufsuchen werden. Es wird mit einer sehr großen Beteiligung an der Briefwahl gerechnet, was an der Jahreszeit liegt und am Wahltermin in den Ferien, in denen viele verreisen.

Die hohe Beteiligung an der Briefwahl sei an den schon jetzt vorliegenden Anträgen auf Briefwahlunterlagen ersichtlich. Vorsorglich wurde entschieden, auf das Wahllokal in Neuwiese zu verzichten.

Die Wahlberechtigten aus Neuwiese können am 23. Februar im Wahllokal in der Gemeindeverwaltung in Bergen ihre Stimme abgeben. Dieses Lokal wird mit Wahlhelfern aus Bergen und Neuwiese besetzt sein. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Jens Liebig schrieb am

An die Redaktion: Warum werden solche Verschwörungstheorien veröffentlicht?

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 2 und 4?