BSZ Konrad Zuse bleibt bis Schuljahresende geschlossen


von Hoyte24 News

BSZ Konrad Zuse bleibt bis Schuljahresende geschlossen
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Am Berufsschulzentrum Konrad Zuse in Hoyerswerda findet der Unterricht bis zum Ende des Schuljahres außerhalb der regulären Unterrichtsräume statt. Darüber informiert das Landratsamt Bautzen. Grund ist eine bei Bauarbeiten entdeckte Dämmwolle, deren potenzielle Gesundheitsgefahr zur vorübergehenden Schließung des Gebäudes geführt hat.

Das Landratsamt hat inzwischen Maßnahmen eingeleitet. Aktuell werden die Fensterbänke im Schulgebäude abgedichtet. Parallel dazu wurde eine Fachfirma beauftragt, das gesamte Gebäude auf mögliche weitere Belastungen durch die alte Dämmung zu untersuchen. Die Prüfung umfasst unter anderem Heizungsrohre, abgehängte Decken in den Klassenräumen, Abdeckungen in den Fluren sowie die Sporthalle. In der kommenden Woche werden weitere Untersuchungsergebnisse erwartet. Dann soll auch eine erste Kostenschätzung vorliegen.

Die Kreisverwaltung geht derzeit davon aus, dass ein Austausch der alten Dämmmaterialien in vielen Bereichen die nachhaltigste Lösung ist. Im Anschluss ist eine gründliche Reinigung des Gebäudes geplant – abschnittsweise, um möglichst bald erste Räume wieder freigeben zu können. Einige Verwaltungsräume, die Bibliothek und der Hausmeisterbereich können bereits wieder genutzt werden.

Ob die Schule zu Beginn des neuen Schuljahres wieder vollständig genutzt werden kann, lässt sich allerdings erst sagen, wenn der genaue Umfang der Sanierungsarbeiten feststeht. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 7 plus 1.