Bronzezeit-Siedlung vorgestellt


von Tageblatt-Redaktion

Bronzezeit-Siedlung vorgestellt
Foto: Leag

Hoyerswerda. So sieht der Querschnitt eines archäologischen Befundes im Vorfeld des Tagebaus Nochten aus. Dort sind die Hinterlassenschaften einer ungefähr 3000 Jahre alten bronzezeitlichen Siedlung zutage gekommen.

Die Wissenschaftler vom Landesamt für Archäologie haben ihre bisherigen Erkenntnisse dazu jetzt vorgestellt. Man habe erstmals in Sachsen eine vollständige Bronzezeit-Siedlung nachweisen können.

Zu rekonstruieren sind anhand von Verfärbungen im Boden sieben Häuser, 95 Grabstätten und 200 Vorratsgruben. Aufgetaucht sind auch Buckelkeramik-Gefäße. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 9 und 4.