Brandgeruch zieht besorgte Anrufe nach sich
Hoyerswerda. Ein bisschen häufiger geklingelt haben die Telefone in der von der Berufsfeuerwehr betriebenen Leitstelle in Kühnicht in der Nacht zum Donnerstag beziehungsweise am Donnerstagmorgen. Feuerwehrchef Benny Bastisch bestätigt vermehrte Anrufe wegen Brandgeruchs. Die Luftbewegungen und die Temperaturen hätten dafür gesorgt, dass man die Auswirkungen des großen Feuers in der Gohrischheide nordöstlich von Riesa auch hier gerochen habe.
Die Polizei meldet ebenfalls Anrufe; es habe aber keine Gefahr bestanden. Benny Bastisch berichtet, in der Stadtregion sei es in den vergangenen Tagen zu kleineren Entstehungsbränden gekommen. Diese seien beherrschbar und schnell gelöscht gewesen.
So brannte am Mittwoch eine Wiese im WK IX auf gut hundert Quadratmetern. Der Schaden liegt laut Polizei bei etwa 50 Euro. Im Raum Hoyerswerda gilt aktuell die dritte von fünf Waldbrandgefahrenstufen - mittlere Gefahr. Für Freitag ist Stufe vier prognostiziert, für Sonnabend Stufe fünf. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.