Bienen wohnen auf Kläranlagen-Gelände
Lohsa. Die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda haben einen etwas ländlicheren, wenngleich technischen Standort für ein Bienenvolk gefunden, das sie von „Firmenbiene“-Imker Jens Ebert (rechts) aus Hirschfeld bei Zwickau gemietet haben. Die Beute wurde auf dem Gelände der Lohsaer Kläranlage platziert.
Die Technik des Klärwerkes in Sichtweite des Dreiweiberner Sees gehört der Gemeinde Lohsa, wird aber schon seit Jahren von der VBH betreut und gewartet. Und so interessierte sich jetzt auch Bürgermeister Thomas Leberecht (links) für die neuen Einwohner seiner Gemeinde.
Es handelt sich um das zweite VBH-Bienenvolk. Ein erstes ist seit Juli auf dem Betriebsgelände in Hoyerswerdas Industriegelände zu finden. Jens Ebert informiert jeweils vor Ort gern über Bienen, ihre Bedeutung und Haltung. Termine kann man mit der VBH vereinbaren: Telefon: 08000 / 469 666. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.