Polizeiliche Warnung vor Covid-19-Telefon-Betrug


von Tageblatt-Redaktion

Hoyerswerda. Erneut warnt die Polizei vor Betrügern, die die Covid-19-Pandemie ausnutzen wollen. Wie mitgeteilt wird, hat am Mittwoch jemand in Hoyerswerda einen entsprechenden Anruf bekommen, sich jedoch nicht darauf eingelassen und Anzeige erstattet.

Bei solchen Telefonaten geben die Betrüger sich nach Polizeiangaben als Mediziner aus, die angeblich einen erkrankten Verwandten des Angerufenen betreuen und verlangen für ein Medikament die Überweisung von fünfstelligen Geldbeträgen.

Die Polizeidirektion Görlitz weist noch einmal darauf hin, dass solchen Anrufen kein Glauben geschenkt werden darf. Mediziner würden in keinem Fall am Telefon Geld für Medikamente verlangen, heißt es. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Rita Hertel schrieb am

Es ist für mich immer wieder unverständlich, wieso manche Menschen auf diese ganzen Telefonbetrugsmaschen immer noch hereinfallen. Seit Jahren wird im Fernsehen, Rundfunk und Zeitungen gewarnt. Wir alle sollten besonders ältere Menschen immer wieder auf diese Problematik ansprechen und sensibilisieren. Ich selbst habe mich jahrelang um eine ältere Frau mit gekümmert. Sie wusste durch ihre Angehörigen ganz genau, wie sie sich zu verhalten hat. Wenn jemand Fremdes vor der Tür stand, hat sie nicht aufgemacht und sich am Telefon auch nur mit „Hallo“ gemeldet. Wenn jemand dran war, den sie nicht kannte, hat sie einfach aufgelegt. Wir sollten nicht nur an ältere Angehörige, sondern auch ALLE an ältere Mitbewohner denken und einfach mal in einem Gespräch (vielleicht auch immer wieder mal) diese ganzen Betrugsversuche erklären und auch unsere Hilfe anbieten, wenn ihnen etwas komisch vorkommt.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 1 und 5.