Bestandsgarantie für Hochhaus läuft ab
Hoyerswerda. Der wahrscheinliche Abriss eines markanten Elfgeschossers wird im Internet diskutiert. Die Rede ist da unter anderem von einer erneuten Petition zum Erhalt des Hochhauses am Knie im WK VI. Anlass sind Briefe, die die stadteigene Wohnungsgesellschaft zu Anfang des Monats an die Mieterinnen und Mieter geschickt hat.
Sie sind für kommenden Montag zu einer Informationsveranstaltung in den Forumsaal der Lausitzhalle eingeladen. In den Schreiben steht etwas über Kapazitätsanpassungen infolge strukturell bedingten Wohnungsleerstandes. Das Unternehmen will nach der Mieterversammlung auch die Öffentlichkeit informieren.
Der Abriss der Bautzener Allee 83 a-c, technisch eigentlich zwei Häuser mit insgesamt 126 Wohnungen, stand ab 2008 erstmals zur Diskussion. Daraufhin argumentierten Stadtplaner wie auch Bewohner für den Erhalt der „Dominante“, erreichten 2010 über den Stadtrat eine temporäre Bestandsgarantie. Diese läuft 2025 ab. (red)
Kommentare zum Artikel:
Norbert Beckmann schrieb am
Haut endlich das Haus weg. Es verursacht nur Kosten für die WGH und für uns natürlich auch. Ein Mieter der WGH.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.