Mehrere Corona-Fälle im Altkreis Hoyerswerda


von Tageblatt-Redaktion

Landkreis Bautzen. Es gibt sechs weitere Coronafälle in Sachsen.  Das teilte gerade das Sächsischen Sozialministerium mit. Bei einem Rentnerpaar aus Dresden, einem aus Osteuropa stammenden Fernfahrer und drei Kontaktpersonen einer am Samstag im Altkreis Hoyerswerda  positiv getesteten Frau wurde am Wochenende das Coronavirus festgestellt.

Damit geht die Ansteckung mit dem Virus erstmals bei drei Personen nicht auf direkten Kontakt zu Norditalien zurück, sondern wurde bei dem Fall im Altkreisgebiet von Hoyerswerda direkt an Personen weitergegeben, die nicht selbst in einer Risiko-Region waren.

Gemeinsam mit ihrem Mann befindet sie sich die positiv getesteten Frau in häuslicher Isolation. Laut Landratsamt Bautzen wurden zudem etwa 20 Kontaktpersonen im Raum Hoyerswerda ermittelt und ebenfalls per behördlicher Anordnung in häusliche Quarantäne versetzt.

Das Kreisgesundheitsamt hatte diesen Personenkreis am Sonnabendnachmittag mit drei Mitarbeitern komplett getestet. Drei Personen haben sich angesteckt. Die Tests von 17 weiteren Kontaktpersonen waren alle negativ.

Nach Auskunft aus dem Landratsamt war die Frau Mitte der Woche aus dem Urlaub in Südtirol zurückgekehrt. Weil sie leichte Erkältungssymptome empfand, meldete sie sich telefonisch beim Bautzener Gesundheitsamt. Da die Region Südtirol als Corona-Risikogebiet ausgewiesen wurde, nahm das Amt Kontakt auf und ließ das Paar testen. (red)

Nachtrag: Montagmittag meldete das Landratsamt des Kreises Oberspreewald Lausitz eine Covid-19-Erkrankte aus Senftenberg. Sie hat sich offenbar bei der Frau aus dem Raum Hoyerswerda angesteckt, die die Sars-CoV2-Viren aus Südtirol mitgebracht hat.

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Michael Müller schrieb am

Und nun wird sogar dieser ganze Bericht von den News gelöscht. Gab es etwa eine staatliche Zensur-Anordnung, Herr Kolodziej?
Dieses Land geht den Bach runter...

Mirko Kolodziej schrieb am

Sehr geehrter Herr Müller, bitte seien Sie nicht albern! Beste Grüße, Mirko Kolodziej

Claudia Roosen schrieb am

Hallo , ich würde gern täglich über die Entwicklung der Coronafälle in Hoyerswerda etwas erfahren, leider finde ich nur den Landkreis Bautzen. Hat Hoyerswerda keine eigene Identität mehr? Falls ich mich irren sollte und es gibt tatsächlich eine Seite darüber, entschuldige ich mich schon im Voraus.

Mirko Kolodziej schrieb am

Sehr geehrte Frau Roosen, das Landratsamt erklärt dazu Folgendes: "Uns erreichen zahlreiche Nachfragen, wie viele Corona-Fälle es in einzelnen Städten und Gemeinden bzw. in den Räumen Hoyerswerda, Bautzen, Kamenz gibt. Diese Anfragen können wir aufgrund des dynamischen Verlaufs nicht mehr beantworten. Das Virus ist im gesamten Landkreis angekommen. Eine genauere Unterteilung ist daher nicht sinnvoll." Mirko Kolodziej, Redaktion

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 7 plus 2.