Beschwerden über Trinkwasserverfärbung


von Tageblatt-Redaktion

Beschwerden über Trinkwasserverfärbung
Foto: Uwe Schulz

Burgneudorf. Aus dem Ort gibt es wieder einmal Beschwerden über den Zustand des Trinkwassers. Im Spreetaler Gemeinderat sagte Ortsvorsteher Hardy Kruscha am Dienstag, vorige Woche habe das Wasser eine braune Färbung gehabt, diese Woche sei es grün.

Spreetals stellvertretender Bürgermeister Frank Wache sprach von einer Katastrophe, die sich inzwischen über zweieinhalb Jahre hinziehe. Zuletzt hätten anders als früher nicht einmal Spülungen geholfen.

Unklar ist die Ursache für die Färbungen, ebenso, ob eine Gefahr für die Gesundheit besteht. Gemeinderat Thomas Kappert aus Burgneudorf sagt, er trinke schon länger kein Wasser aus der Leitung mehr.

Anfragen dazu an die Kommunale Versorgungsgesellschaft Lausitz als Vertragspartner der Burgneudorfer beziehungsweise die Versorgungsbetriebe Hoyerswerda als Lieferant sind unsererseits gestellt. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Daniel Müller schrieb am

Da bin ich mal gespannt, denn auch bei mir hier in Hoy ist das Wasser grünlich-gelb.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 6?