Bernsdorf investiert in neue Straßenbeleuchtung


von Tageblatt-Redaktion

Bernsdorf investiert in neue Straßenbeleuchtung
Eine der 32 neuen Straßenleuchten im Bernsdorfer Neubaugebiet überstrahlt die Endabnahme. Foto: Ralf Grunert

Bernsdorf. Bei Dunkelheit wird ein Teil der Stadt Bernsdorf neuerdings von Straßenleuchten mit LED-Technik erhellt. Damit ausgestattet wurden der komplette Fritz-Kube-Ring, die Albert-Schweitzer-Straße und die Alte Schulstraße auf einem Teilstück. In Summe wurden 32 alte durch neue Straßenleuchten ersetzt.

Die Baumaßnahmen begannen bereits im August. Unter anderem waren die einzelnen Betonmasten samt Fundamenten zu entfernen. Bei der jetzt erfolgten Endabnahme gab es keine Beanstandungen.

Die Baukosten einschließlich Nebenkosten für Planung, Vermessung und Dokumentation belaufen sich auf 115.796 Euro. Aus dem europäischen Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum gab es eine Förderung in Höhe von 60 Prozent. Den Rest muss die Stadt Bernsdorf selbst tragen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 4?