Zum Verkauf Am Haag sind noch Details gewünscht


von Tageblatt-Redaktion

Zum Verkauf Am Haag sind noch Details gewünscht
Foto: TB-Archiv / Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. Die Stadt Hoyerswerda möchte sich vom Altstadtgehöft Am Haag 2 trennen. Das unter Denkmalschutz stehende Haus mit viel Seele und ursprünglichem Charme war die letzten drei Jahrzehnte teils vom Zoo, vor allem aber als Vereinsdomizil genutzt worden.

Aktuell stockt die Vergabe an einen neuen Besitzer. Der Verwaltungsausschuss hat den Verkaufsbeschluss vertagt. Denn eine Hoyerswerdaerin hatte sich zwar als Privatperson bei der zweiten Ausschreibung auf das Objekt beworben, das zum Verkehrswert von 105.000 Euro zu haben ist.

Allerdings will die Interessentin das Gehöft nicht als Privatperson nutzen, sondern es soll Eigentum einer noch zu gründenden Genossenschaft werden, die hier einen Bioladen samt Biocafé betreiben möchte.

Der Hoyerswerdaerin soll nun die Gelegenheit gegeben werden, die Genossenschaftsidee und das ganze Vorhaben detaillierter im Ausschuss vorzustellen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Ronald Will schrieb am

Hoffentlich bewertet die Stadtverwaltung die Genossenschaftsidee wohlwollend und positiv. Ein Bioladen und Biocafe passt voll in unsere gesellschaftliche Zeit. Es wäre sogar zu begrüßen, das Grundstück preiswerter abzugeben, sollte kein 2. Kaufinteressent bereit stehen. So kann die Nachhaltigkeit unterstützt werden. So wurde ja auch das Grundstück um die Orangebox günstiger als der Marktwert verkauft. Trotz klammer Haushaltslage. Also los- Stadt, mach mit bei der Mitmachstadt!

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 4?