Bei 1.339 Tests vier infizierte Personen ermittelt
Hoyerswerda. Insgesamt haben sich am Dienstag und Mittwoch bei den Reihentests auf Sars-CoV-2-Infektionen im Saal der Sparkasse 1.339 Menschen einen Abstrich nehmen und diesen per Schnelltest untersuchen lassen. Wie das Landratsamt Bautzen weiter mitteilt, gab es dabei vier positive Befunde. Drei davon seien bereits durch folgende PCR-Tests bestätigt worden.
Weitere kostenfreie Testungen bietet die Kreisbehörde am Mittwoch der kommenden Woche wiederum im Sparkassen-Saal an. Termine werden online unter https://lkbz.de/testcenterhoyerswerda vergeben. Schon ab Montag werden nach Mitteilung der Geschwister-Zeitz-Apotheken kostenlose Untersuchungen in deren Test-Zentrum im Treff-8-Center möglich sein.
Das Kreisgesundheitsamt meldet für die vergangenen Stunden 39 Neu-Ansteckungen, 54 Genesungen und zwei weitere Todesfälle. Damit sind gegenwärtig anhaltende Infektionen für 492 Kreisbewohner registriert, 17 weniger als am Mittwoch. In den Krankenhäusern im Kreisgebiet werden aktuell 50 Covid-19-Patienten betreut.
Der Wert, der Aufschluss gibt über die auf 100.000 Einwohner gerechneten Sars-CoV-2-Neuinfektionen binnen sieben Tagen, die Inzidenz, liegt in der Kreisstatistik bei 88 (am Mittwoch 94) und in der Statistik des Robert-Koch-Instituts bei 74 (am Mittwoch 71).
Hier sind Zahlen für die Stadtregion - zunächst jene der momentan Infizierten (in Klammern die Veränderung zum Mittwoch) und dahinter die Inzidenz (von Mittwoch*):
Hoyerswerda 59 (-1) - 62
Wittichenau 16 (+/-0) - 87
Lauta 14 (+/-0) - 72
Bernsdorf 13 (-2) - 31
Königswartha 12 (-2) - 0
Elsterheide 10 (+1) - 0
Spreetal 8 (+/-0) - 108
Lohsa 5 (-1) - 19
Oßling 2 (-1) - 0
*Angaben der Landesuntersuchungsanstalt Sachsen
Stand der Impfungen in Sachsen (und die Veränderung zum Mittwoch):
Erstimpfung: 289.566 Menschen (+6.645)
Zweitimpfung: 121.373 Menschen (+3.514)
Stand der Impfungen im Kreis Bautzen (und die Veränderung zum Mittwoch):
Erstimpfung: 15.498 Menschen (+375)
Zweitimpfung: 7.406 Menschen (+252)
Das Land Sachsen lässt mit sofortiger Wirkung auch Impfungen für Menschen der Prioritätsgruppe 2 zu - sofern sie einen Termin ergattern können. Das betrifft unter anderem alle Personen ab 70, Menschen mit einer geistigen Behinderung oder einer behandlungsbedürftigen Krebserkrankung, aber auch Polizistinnen und Polizisten sowie Lehrerinnen und Lehrer. (red)
Kommentare zum Artikel:
Daniel Müller schrieb am
Hallo,
"Das Land Sachsen lässt mit sofortiger Wirkung auch Impfungen für Menschen der Prioritätsgruppe 2 zu - sofern sie einen Termin ergattern können. Das betrifft unter anderem alle Personen ab 70, Menschen mit einer geistigen Behinderung oder einer behandlungsbedürftigen Krebserkrankung, aber auch Polizistinnen und Polizisten sowie Lehrerinnen und Lehrer."
hierzu sollte man auch aufklären, Zitat vom Landkreis Bautzen
"Hintergrund ist die neue Empfehlung der Ständigen Impfkommission, wonach auch Menschen über 65 Jahre mit den Impfstoff AstraZeneca geimpft werden können."
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.