Bauverzögerungen am Hoyerswerdaer Bahnhof


von Hoyte24 News

Bauverzögerungen am Hoyerswerdaer Bahnhof
Foto: privat

Hoyerswerda. Ein aufmerksamer Nutzer der Bahn hat uns vorige Woche auf die Jahreszahl aufmerksam gemacht, die neuerdings im Bahnhofstunnel steht. Als im vergangenen Herbst der Umbau mit dem Ziel, barrierefreie Zugänge herzustellen, begonnen hat, hieß es, man wolle Ende 2026 fertig sein.

Zwischenzeitlich hängte jemand versehentlich ein Banner mit der Zeitangabe „Herbst 2025“ auf; es stellte sich aber rasch heraus, dass da ein Fehler gemacht worden war. Dass es nicht schneller geht, war also klar. Nun dauert es länger. Die Bahn teilt dazu unter Bezug auf Bahnsteig 1 & 2 mit:

Im Zuge der Bauarbeiten stellte sich heraus, dass der Aufwand für die Modernisierung und Sanierung des Bahnsteigs umfangreicher ist, als es ursprünglich geplant war. Erst mit dem Rückbau des Bahnsteigbelags stellte sich heraus, dass nicht nur die Bahnsteigkanten, sondern auch deren Fundamente komplett erneuert werden müssen. Ebenso sind die Stützenfüße der Bahnsteigüberdachung stärker korrodiert als angenommen, sodass auch diese zusätzlich komplett aufgearbeitet werden müssen.

Es hätten aber auch schwierige geologische Verhältnisse zu zeitlichen Verzögerungen bei den Rammarbeiten des Verbaus für die neue Personenunterführung geführt. Daraus ergebe sich als neuer Fertigstellungstermin der Sommer 2027. Der angepasste Zeitplan sieht nun vor, dass Bahnsteig 1 & 2 bis März gesperrt bleibt, während alle Züge vom Bahnsteig 3 & 4 verkehren. Ab April soll es dann genau andersherum sein. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Reinhard Ständer schrieb am

Verspätung - es war zu erwarten.

Marco Hilprecht schrieb am

"Wehrte Reisende, auf Grund unvorhersehbarer Gegebenheiten verspätet sich die Bahn auf Sommer 27. Es kann aber auch Herbst 27, oder Frühjahr 28 werden..."
Schließlich ist Hoyerswerda nicht so wichtig für die Bahn und bis dahin lassen sich bestimmt noch mehr unvorhersehbare Tatsachen entdecken. Wie wäre es mit Personalmangel bei den Baufirmen?

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 3 und 5.