Zum Tag der Schiene wird dem Bahnhof gratuliert
Hoyerswerda. Nach einem historischen Bild vom Bahnhof gefragt hat dieser Tage ein Hoyte24-Nutzer. Dieses Foto ist 35 Jahre alt, also so halb historisch. Wir zeigen es hier, weil der Bahnhof dieses Jahr nicht nur seinen 150. Geburtstag hat, sondern auch eine kleine Feier bekommt.
Für den 16. September wird nämlich zwischen 13 und 17 Uhr von der Bahn AG zu einem Bahnhofsfest eingeladen. Der KulturFabrik e.V. als Kooperationspartner verlegt in Zusammenarbeit mit weiteren Partnern sozusagen eine seiner Stadtteilanker-Bürgerwiesen ans Gebäude.
Das passt insofern, als dass neuerdings europaweit zwischen 14. und 17. September der Tag der Schiene begangen wird. Der Verein Allianz pro Schiene sagt, man wolle gern eine faszinierende Art der Fortbewegung feiern. (red)
Und hier ist ein noch älteres Bahnhofsbild.
Kommentare zum Artikel:
Daniel Müller schrieb am
Also mir gefällt der Bahnhof Hoyerswerda. Es ist ein wirklich schönes Gebäude und nicht wie in anderen Städten, an- oder umgebaut mit modernen Dingen.
Marcel Katholing schrieb am
Hallo, ich habe gehört, da soll uns erzählt werden, was alles neu gebaut wird am Banhof. Es hieß, der Bahnhof wird umgebaut, mit drei neuen Fahrstühlen und so... Hoffe, es wird auch gesagt, wann es mit dem Bau losgeht. Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Ständer schrieb am
Auch, wenn das Bahnhofsgebäude damals sehr sanierungsbedürftig aussah: Es funktionierte! Mit Fahrkarten- und Auskunftsschalter, beheiztem Warteraum, Mitropa-Gaststätte, Kiosk vor dem Bahnhof usw. Das bunte Treiben ist dann am 16. September noch mal für vier Stunden zu erleben, bis das Gebäude wieder in den Dornröschenschlaf versinkt, in dem es sich seit Jahren befindet.
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.