Bahn AG plant an Bahnhofs-Umbauten


von Tageblatt-Redaktion

Bahn AG plant an Bahnhofs-Umbauten
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. 3,5 Millionen Euro hat die Bahn AG nach Angaben der Stadt mittelfristig für Umbauten eingeplant, die das barrierefreie Erreichen der Bahnsteige am Bahnhof ermöglichen sollen. Wie es in einer Information von Oberbürgermeister Stefan Skora (CDU) an die Stadträte heißt, bleibe es bei der Terminkette, die Heiko Klaffenbach von der DB Station & Service AG vor einem Jahr im Stadtrat vorgestellt hatte.

Demnach ist bereits eine Vorplanung in Auftrag gegeben worden. Es gehe dabei unter anderem um Untersuchungen für neue Tunnelbauwerke, für Aufzugs- oder Rampenlösungen sowie für Anpassungen an den Bahnsteigen. Nach wie vor sei mit einem Baubeginn frühestens 2023 zu rechnen. Skoras Informationen beruhen auf einem Treffen, das laut Rathaus unlängst auf Initiative von Heiko Klaffenbach zustande gekommen ist. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Mirko Kolodziej schrieb am

Hallo Herr Meyer, es ist auch hier, wie Fontane einen Protagonisten in "Effi Briest" sagen lässt: Es ist ein weites Feld ... Beste Grüße, Mirko Kolodziej, Redaktion

Enrico Meyer schrieb am

Hallo Herr Kolodziej, ich weiß was Sie meinen. Nicht nur die große Politik ist eine Hure, sondern auch die kleine Kommunalpolitik. Mich interessiert nur noch eins: Wird an dem Thema noch gearbeitet oder verschwindet es im Schubfach? Viele Grüße

Mirko Kolodziej schrieb am

Hallo Herr Meyer, die letzte Aussage aus dem Rathaus dazu, die ich kenne, stammt vom November 2018. OB Skora: "Weiterhin sind Gemeinden nicht befugt, die Interessen ihrer Einwohner an Lärmschutz wahrzunehmen, sondern können nur für ihre eigenen Grundstücke und Einrichtungen tätig werden. Wir können nicht für die gesamt Stadt tätig werden. Das muss jeder für sich selbst machen." Er verweist dabei auf den freiwilligen Lärmschutz durch den Bund. Nächste Runde dazu: ab 2022. Infos dazu finden Sie unter www.Laermaktionsplanung-Schiene.de Beste Grüße, Mirko Kolodziej, Redaktion

Enrico Meyer schrieb am

Hallo, das macht es nicht besser.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 8 plus 7.