Die Bäckerei Krause stellt Ende Mai den Betrieb ein


von Tageblatt-Redaktion

Die Bäckerei Krause stellt Ende Mai den Betrieb ein
Foto: Juliane Mietzsch

Lauta. Nach reichlich 70 Jahren der Existenz stellt ein ortsansässiges Familien-Unternehmen den Betrieb ein. Die Inhaber der Bäckerei und Konditorei Krause haben für Ende Mai deren Schließung angekündigt.

Mandy und Stefan Krause nennen wirtschaftliche Gründe wie gestiegene Preise für Energie, Rohstoffe und den Mindestlohn bei gleichzeitigem Absatzrückgang und Sanierungsbedarf in der Backstube.

Man wolle nicht in die Insolvenz rutschen, heißt es. Es liefen Gespräche mit anderen Bäckereien über die fünf Filialen sowie die 32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Kommentare zum Artikel:

Eberhard Wustmann schrieb am

Das Deutsche Handwerk wird durch die Grünen kaputt gemacht.

Andreas Noan schrieb am

Die (Grünen) können (konnten) nicht mal über die eigene Nase hinausschauen.

Wie viele Betriebe werden dem noch folgen?
Wirklich traurig.

Kerstin Kursawe-Gawor schrieb am

Es ist einfach nur noch traurig. Eine sehr gute Bäckerei verschwindet. Die Regierung macht uns platt.

Torsten Weniger schrieb am

Also nun Mal Butter bei de Fische.

Ein Produkt kostet soviel, wie es im Herstellungsprozess nun mal Kosten verursacht. Wenn wir als Verbraucher nicht gewillt sind, diesen Preis zu bezahlen, dann liegt es an uns selber, dass Traditionen verloren gehen.

Historisch gesehen haben viele Handwerksberufe durch unser Konsumverhalten ihre Daseinsberechtigung verloren.

In Zeiten des Krieges und des Wandels die Schuld bei anderen zu suchen, ist immer sehr einfach. Aber es darf sich jeder selber an die Nase fassen, wenn immer nur das billigste und günstigste den Vorrang bekommt.

Ronald Will schrieb am

An Herrn Wenigers Meinung kann man gut sehen, wie der Durchschnitt der Bevölkerung durch die Systemmedien indoktriniert und manipuliert wird. Wer sucht die Schuld bei den anderen? Wie wäre es, zu hinterfragen, warum die Leute statt guter Bäckerprodukte zu kaufen, nun zum ALDI, Lidl und Co gehen? Vielleicht weil es die einschleichende Verarmung der Bevölkerung ist? Weil die betrügerischen Steuern zu hoch sind? Weil die Stromkonzerne bzw. deren Besitzer zu viel Geld verdienen wollen? Weil man den Markt bereinigen und deren Kunden aufteilen will? Es ist alles so geplant. Und es geht so weiter, bis die Leute aufwachen. USW.

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 7?