Auto weg und Konto leergeräumt
Hoyerswerda. Trickbetrüger haben einem alten Herrn aus der Stadt das Auto gestohlen und sein Konto abgeräumt. Der 86-Jährige meldete sich jetzt bei der Polizei. Wie diese auf Basis seiner Angaben mitteilt, klingelten bei ihm vor zweieinhalb Wochen zwei Männer unter dem Vorwand, sich seine Büchersammlung ansehen zu wollen.
Er ließ sich offenbar von ihnen verwirren, denn er habe nicht nur seine EC-Karte und 2.000 Euro in bar übergeben, sondern auch noch seine Autoschlüssel. Die Rede sei von einer Überführung des Fahrzeugs gewesen. Über Geldkarte und Bargeld wurde sogar ein handschriftlicher Vertrag gefertigt.
Am Dienstag habe der Rentner nun festgestellt, dass kein Geld mehr auf seinem Konto liegt. Zugleich habe sich einer der Betrüger telefonisch gemeldet und angegeben, bei der angeblichen Fahrzeug-Überführung seien Probleme aufgetaucht.
Die Polizeidirektion Görlitz warnt, man möge beim Auftauchen von Unbekannten an der Wohnungstür vorsichtig sein. Ganz speziell werden Jüngere gebeten, Eltern und Großeltern zu sensibilisieren. (red)
Einen Kommentar schreiben
Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.