Ausstellung zu 100 Jahren Domowina


von Tageblatt-Redaktion

Kinder der Lutki-Kindertagesstaette Zeissig im Lausitz-Center Hoyerswerda
Kinder der Lutki-Kindertagesstaette Zeissig im Lausitz-Center Hoyerswerda

Heute um 16 Uhr eröffnet in Hoyerswerdas Lausitz-Center am Lausitzer Platz die Ausstellung zu Ehren der Hundertjahrfeier der Domowina. Die Dachorganisation der sorbischen Verbände war am 13. Oktober 1912 in Hoyerswerda durch 60 Delegierte von 31 sorbischen Vereinen gegründet worden – im Gesellschaftshaus Oskar Härtel, der heutigen Braugasse 1.
Sie ist zum Hundertjahrjubiläum leider noch nicht frisch saniert wiederauferstanden; also helfen andere aus: neben Sparkasse und Lausitzhalle das Lausitz-Center, in dem oft sorbische Tradition, Gegenwart und Zukunft zu Gast sind; hier (auf unserem Titelbild und bei den Fotos unserer Galerie) am 11. Juni Kinder des Lutki-Hauses Zeißig zur Eröffnung einer Schau des Trägers ihrer Einrichtung, der Arbeiterwohlfahrt Lausitz.
Heute mit vor Ort sind auch die Hoyerswerdaer Philatelisten, die Sonderstempel von PostModern und RPV samt passenden Umschlägen mitbringen. Den Sonderstempel der Deutschen Post (siehe Fotogalerie) gibt’s aber erst am 13. Oktober im Center.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe des vollständigen Namens und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 6 und 6?