Ausdehnung auf Spreetaler Territorium


von Tageblatt-Redaktion

Ausdehnung auf Spreetaler Territorium
Foto: Uwe Schulz

Spreetal. Das Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft wird sich auf das Gebiet der Gemeinde ausdehnen. Wie es jetzt im Gemeinderat hieß, umfasst die vorgesehene Vergrößerung auch einige hundert Hektar im nördlichen Bereich des Tagebau-Restsees Lohsa II – die aktuell geotechnisch gesperrt sind.

Spreetal wird damit aber auch zwölftes kommunales Mitglied im Biospährenreservatsrat. Dazu gehören zum Beispiel schon Lohsa, Königswartha oder Boxberg. Die Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft ist Sachsens einziges Biosphärenreservat, eines von insgesamt 18 in Deutschland. Weltweit sind es mehr als 700.

Laut den Richtlinien der UN-Bildungs- und Kulturorganisation Unesco geht es dabei nicht um klassischen Naturschutz, sondern um Nachhaltigkeit, die in ökologischer, wirtschaftlicher und sozialer Hinsicht den Menschen einbezieht. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 2 und 1?