Aus Bauhof-Brachen sollen grüne Oasen werden


von Hoyte24 News

Aus Bauhof-Brachen sollen grüne Oasen werden
Foto: Hoyte24

Lauta/Laubusch. Die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) lässt der Stadt Lauta Fördermittel aus dem Programm „Natürlicher Klimaschutz in den Kommunen“ zukommen. In Summe sind es 220.000 Euro. Gefördert werden Maßnahmen zur Schaffung grüner Oasen in Torno und Laubusch, zur Friedhofsgestaltung in Laubusch und Baumpflanzungen Am Anger in Torno.

Der Löwenanteil der Gelder soll dafür verwendet werden, die nicht mehr von der Stadt benötigten ehemaligen Bauhöfe in Torno und Laubusch (im Bild) zu beräumen und das Gelände jeweils zu begrünen. Bei beiden Bauhof-Grundstücke ist die Vermarktung an fehlenden Interessenten gescheitert.

Die Stadt hat nun zwei Jahre Zeit, diese Maßnahmen zu realisieren. Der finanzielle Eigenanteil, der beizusteuern ist, beläuft sich auf 44.000 Euro. Die Stadträte hatten nichts dagegen einzuwenden. Hätten sie das abgelehnt, hätten die Fördermittel zurückgegeben werden müssen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 3 und 4?