Letztes Training


von Tageblatt-Redaktion

Letztes Training
Foto: Ulrike Herzger

Die beschlossene Auflösung des Fanfarenzugs Hoyerswerda schlägt hohe Wellen, vor allem im Internet. Bei Facebook sind inzwischen viele, viele Worte des Bedauerns zu lesen.

Den verbliebenen Fanfarenzug-Mitgliedern blieb dieses Echo natürlich nicht verborgen. Kurzentschlossen wurde für Montag, den 29. Februar, ein „Abtraining“ geplant. Das soll um 14 Uhr an der Rampe 4 in der Bonhoefferstraße stattfinden, also am jetzigen Vereins-Domizil.

Alle noch verbliebenen, aber insbesondere auch ehemalige Fanfarenzug-Mitglieder sind dazu willkommen, wie ausdrücklich betont wurde. Instrumente müssen nicht mitgebracht werden, sagt der Verein. Die sind noch in ausreichender Anzahl vorhanden.

Der Fanfarenzug hatte am Dienstag bei einer Mitgliederversammlung seine Liquidation beschlossen. Grund für die Auflösung ist vor allem der Umstand, dass es immer schwieriger wurde, ausreichend Musiker für den Fanfarenzug zu finden. Der Verein hat nur noch knapp zwanzig Mitglieder. Es waren einmal mehr als 200. (red)



Zurück

Kommentare zum Artikel:

Mirko Kolodziej schrieb am

Lieber Kommunalpolitiker, wir haben Ihren Kommentar ausnahmsweise online gestellt, weil das Argument einleuchtet. ABER: Wenn Sie tatsächlich ein Kommunalpolitiker sind, dann ist es ein Armutszeugnis, dass Sie sich anonym äußern. Wir möchten hier keine anonymen Kommentare stehen haben, weil wir glauben, dass sich das mit einer offenen, konstruktiven Diskussion nicht verträgt. Viele Grüße, Mirko Kolodziej, Redaktion

Martin Genscher schrieb am

Ich kenne die Umstände nicht, die zu der Auflösung geführt haben. Es steht mir auch kein Urteil darüber zu. Ich habe Euch mehrmals beim Tag der Sachsen gesehen und gehört und war jedesmal begeistert. Auf dem Bild oben sehe ich 16 junge Leute, denen den die Möglichkeit genommen wird, Fanfarenmusik zu spielen. Wir würden Euch sofort aufnehmen. Aber leider läßt die Entfernung dies nicht zu. Wir haben uns nach zwanzig langen Jahren 2008 aus ehemaligen Mitgliedern wieder zusammengefunden. Uns hatte die vielen Jahre etwas gefehlt. Ich hoffe, Ihr müßt nicht so lange warten. Ich wünsche Euch viel Glück. Martin Genscher, musikal. Leiter Fanfarenzug Zwochau

siegmund schrieb am

Hoyerswerda stirbt. Ein Botschafter der Stadt gibt auf. Traurig, aber in Hoyerswerda an der Tagesordnung. Danke dem Fanfarenzug und allen Helfern!

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte addieren Sie 7 und 2.