Aufgabe: Nachbarschaftshilfe vermitteln


von Tageblatt-Redaktion

Aufgabe: Nachbarschaftshilfe vermitteln
Foto: Katrin Demczenko

Hoyerswerda. Pflegebedürftigen Menschen Gesellschaft zu leisten, sie zu unterstützen und vor Vereinsamung zu bewahren, ist das Anliegen von Nachbarschaftshilfekontaktstellen – nicht zu verwechseln mit dem Nachbarschaftshilfeverein. In Hoyerswerda wird so eine Koordinierungsstelle von der örtlichen Arbeiterwohlfahrt betrieben.

Man findet sie gegenüber dem Schwarzen Markt in der Schloßstraße 1c. Hier werden Menschen mit Pflegegrad, die Zuwendung brauchen und andere, die sie gegen eine geringe Entschädigung zu geben bereit sind, vermittelt. Besetzt ist das Büro montags von 10 bis 17 Uhr sowie donnerstags zwischen 12.30 Uhr und 17 Uhr.

Im Kreis Bautzen gibt es insgesamt vier solcher Anlaufstellen. Abgesehen von Hoyerswerda stehen sie auch in Bautzen, Kamenz und Neukirch zur Verfügung. Im Bild zu sehen sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dieser Kontaktstellen bei einem Treffen vor ein paar Tagen. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Bitte rechnen Sie 9 plus 4.