Arbeitslosigkeit wieder unter der Sieben-Prozent-Marke


von Tageblatt-Redaktion

Arbeitslosigkeit wieder unter der Sieben-Prozent-Marke
Foto: Mirko Kolodziej

Hoyerswerda. 2.079 Arbeitslose hat die für die Stadtregion zuständige Niederlassung der Agentur für Arbeit im Einsteinhaus aktuell zu betreuen. Das sind laut der jüngsten Monatsstatistik der Behörde 87 Personen weniger als Ende Oktober und 172 Personen weniger als vor einem Jahr.

Die offizielle Arbeitslosenquote liegt damit erstmals in diesem Jahr wieder unterhalb der Sieben-Prozent-Marke, nämlich bei 6,7 Prozent. Das entspricht genau dem Wert von Ende 2019, allerdings gab es damals wegen der Demografie noch 2.123 Menschen ohne bezahlte Arbeit.

Firmen aus der Stadtregion haben derzeit 634 offene Stellen gemeldet. Seitens der Regionalagentur in Bautzen wird informiert, der Arbeitsstellenbestand in den Kreisen Bautzen und Görlitz bleibe insgesamt sehr hoch und übertreffe sogar das Niveau vor Beginn der Covid-19-Pandemie Anfang vergangenen Jahres. (red)

Themen in dieser Meldung


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Es werden nur jene Kommentare veröffentlicht, die unter Angabe von Vor- und Familienname und einer gültigen E-Mail-Adresse (für Rückfragen) abgegeben wurden.

Was ist die Summe aus 1 und 4?